Casablanca
von Michael Curtiz

mit Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Paul Henreid
1942 | 102 Min. | ab 6 Jahren | Liebesfilm | D

Freitag, 19. Juli 2019
22:00 Uhr - Pratteln

Inhaltsbeschreibung
Casablanca, 1942: Die von den Franzosen regierte marokkanische Stadt ist zu einem Sammelbecken für Kriegsflüchtlinge und politisch Verfolgte geworden. Lieblingstreffpunkt ist das "Café Americaine" des Amerikaners Rick Blaine (Humphrey Bogart), wo auch der Polizeipräfekt (Claude Rains) gerne seine Bestechungsgelder in Empfang nimmt. An diesem Tag kündigt er Rick den Besuch des deutschen Majors Strasser (Conrad Veidt) an, der in seinem Café eine spektakuläre Festnahme des gesuchten Ugarte (Peter Lorre) vornehmen will. Noch eine andere "Berühmtheit" soll nach Casablanca kommen: Der von den Deutschen gesuchte Widerstandskämpfer Victor Laszlo (Paul Henreid) mit seiner Frau. Der Polizeipräfekt und Major Strasser wollen verhindern, dass Laszlo die Stadt wieder (lebend) verlässt. Als Laszlo und Frau seine Bar betreten, staunt Rick nicht schlecht: Bei Frau Viktor Laszlo handelt es sich um Ilsa Lund (Ingrid Bergman), die Frau, in die er in Paris unsterblich verliebt hat, die ihn aber hat sitzen lassen, als er vor den deutschen Truppen fliehen musste. Nun soll er ihr mit ihrem Mann zur Flucht verhelfen und sie damit ein zweites Mal aufgeben...
Vorschau: Casablanca
Programm

Freitag, 5. Juli 2019
22:10
Samstag, 6. Juli 2019
22:10
01:10
Psycho (E/d)
Freitag, 12. Juli 2019
00:25
Shining (E/d)
Samstag, 13. Juli 2019
Freitag, 19. Juli 2019
22:00
00:15
Samstag, 20. Juli 2019
22:00
Grease (D)
00:20
Crank (E/d)
Freitag, 26. Juli 2019
21:50
Private Veranstaltung
Samstag, 27. Juli 2019
02:15
Abend-Kasse